Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während des Immobilienerwerb



Für jene die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Markttrends genau kennen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie liefern. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Käufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Feingefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Sensibilität. Seien Sie ruhig und souverän ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten durchdacht objektiv und verständlich sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral feststellen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *