Für alle die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktbewegungen im Blick haben. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung beachtet werden sollten.
Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des der Immobilie durchführen. Verkäufer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Taktik planen
Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Taktgefühl und Geduld an den Tag legen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Taktgefühl. Seien Sie ruhig und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich beurteilen.
Die Standpunkte des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.